Dienstag, 23. Juli 2013

Götz George zum 75.


Herzlichen Glückwunsch Götz George zum 75. Geburtstag!
- und der gelungenen filmischen Auseinandersetzung mit der Vatergestalt.

Was diese grandiose Urgewalt Heinrich George als Schauspieler betrifft,
kann man wohl nur beeindruckt sein.

Doch ist es auch hier reine Illusion, dass ein Mensch unpolitisch sein könnte - besonders dann, wenn er in einem durch und durch politisierten Staat lebt. Entweder man geht in den Widerstand oder man spielt mit - und stärkt das System. Das trifft aber nicht nur auf einen Schauspieler, sondern auch auf jeden Bäcker und Briefträger zu und hat alle Deutschen, die nicht im Widerstand waren, tatsächlich zu Mitverantwortlichen an den Verbrechen der Nazis gemacht. (Was nicht heißen soll, dass ich mich anders verhalten hätte.)

Oleander-Vorhang