Dienstag, 9. Februar 2021

Ein Ende eigener Knechtschaft ist erst nach vollständiger innerer Befreiung erreicht.

Jeder weiß, dass über Jahrtausende grausame Unterdrückung und Ausbeutung von Menschen durch die jeweilige Herrschaft geschah.

Doch viel zu selten wird berücksichtigt,
dass dies tiefsitzende Spuren in unserer Kultur,
unseren Traditionen, Glaubenssätzen,
Werten und Denkweisen,
ja in all unseren Prägungen
und somit auch
in jedem selbst hinterlassen hat.
So wird Selbstbeherrschung durch ungezählte Traditionen und Glaubenssätze immer noch für gut geheißen.
Doch wer sich selbst beherrscht, unterdrückt sich auch selbst – und ist somit längst nicht frei.
Viel mehr als äußere Herrschaft hat deshalb die innere Knechtung heutzutage Gewicht –
zumal innere Befreiung auch nicht durch wütende Rebellion nach außen hin vollzogen wird.
Und ohne vollständige innere Befreiung im Sinne tiefgreifender eigener geistiger Klärung ist die eigene Knechtschaft längst nicht vorbei.