Donnerstag, 8. August 2013

Aus Fehlern lernen ...

Die Evolution geht auch in geistiger Hinsicht voran, und dafür probiert sie, probieren wir Menschen immer wieder neue Wege aus, bei denen es oftmals gilt, alte Überzeugungen abzustreifen.

Es ist so leicht zu sagen: aus Fehlern lernen! 
Nur wenn man schwarzweiß denkt, gibt es allein richtig und falsch, allein den Fehler und das Gegenteil davon.
In Wirklichkeit existieren stets unendlich viele Facetten, so dass, wenn man einen Fehler erkannt hat, immer noch unzählige Fehlerquellen offen bleiben.

Ich habe deshalb aufgehört davon zu sprechen, dass Menschen nicht aus Fehlern lernen würden und immer wieder die gleichen Fehler machen. Solchen Gedanken schätze ich inzwischen als einfach nur anmaßend ein.
Es kann sein, dass Menschen immer wieder scheitern. Das sieht von außen dann so aus, als ob sie nichts lernen würden. Dabei haben sie womöglich durchaus aus ihren vorherigen Fehlern gelernt, daraus Schlüsse gezogen und dennoch noch nicht die "richtige" Lösung gefunden.
Ein Beispiel:
unzählige Male haben Menschen zu fliegen versucht und sind immer wieder abgestürzt. Da gab es bestimmt sehr viele, die sagten: Die lernen nichts!
Inzwischen wissen wir, wie wir als Menschen fliegen können und machen es täglich millionenfach. Das haben wir denen zu verdanken, die es immer wieder ausprobiert haben - und nicht ans Schwarzweiß oder die Absolutheit der alten Erfahrungen glaubten.