Mittwoch, 11. Februar 2015

Was ist Sehnen?



Unser tiefes Sehnen gehört zu den elementaren Lebensimpulsen, mit denen wir alle von Natur aus ausgestattet sind. 


Diese Lebensimpulse, einschließlich des Sehnens sind uns grundsätzlich gemeinsam, weil sie lange vor Sprache und Denken in der Evolutionsgeschichte entstanden, sich folglich schon früh in den menschlichen Genen verankerten und daher erst einmal ebenso wortlos wie frei von Vorstellungen sind.
 



Tiefes Sehnen orientiert uns stets zum Positiven hin und gibt uns somit im weitesten Sinne eine Richtung für Lebensleichtigkeit, Wohlbefinden, Lebenserfüllung und letztlich Lebensglück vor. 
 



Was wir uns ersehnen, wird am besten als Gegenpol zu negativen Empfindungen deutlich: 

Wenn ich beispielsweise Schmerzen verspüre, sehne ich mich danach, ohne Schmerzen zu sein. Wenn ich Hunger habe, satt zu sein. Wenn mir kalt ist, sehne ich mich nach Wärme, wenn mir zu heiß ist, nach Kühle. Wenn es mir zu eng wird, nach Freiheit, wenn ich mich einsam fühle, nach Geborgenheit usw ... 



Ein weites Feld, selbst nachzuspüren - (…ohne an bestimmten Bildern für die Erfüllung des Sehnens zu kleben) …