Freitag, 28. Mai 2010

Fortschritt

Wie kann man angesichts der vielen ungelösten Probleme, die von uns Menschen persönlich, gesellschaftlich und global zu bewältigen sind, noch von einem sinnvollen menschlichen Fortschritt sprechen?

Dass zwangsläufig alle Neuerungen auch unerfreuliche Konsequenzen nach sich ziehen, gehört zur Natur der Sache, bedeutet aber noch lange nicht, dass unter dem Strich nicht doch ein Fortschritt geschieht.

Selbst die wünschenswertesten Veränderungen wirken sich stets auf das Gesamtgefüge aus, das sich seinerseits dadurch selbst verändert.

Es ist leider unmöglich, alle Folgen im Vorfeld zu überblicken. Auch Stillstand bleibt nicht ohne negative Konsequenzen. Wenn es jedoch gelingt, die entstehenden Vorteile langfristig gewichtiger als die Nachteile zu halten, kommt selbst bei einem prozentualen Verhältnis von 51 zu 49 ein Fortschritt heraus.

Tatsächlich kam die Menschheit angesichts rasant gestiegener Bevölkerungszahlen und steigender Lebenssicherheit und -qualität in fast allen Teilen der Welt gerade auch in den letzten Dekaden mit einem wohl deutlich besseren Durchschnitt voran.