Montag, 13. Februar 2012

FREIHEITSTAG - geistige Freiheit ehren

Auch diesen Vorschlag habe ich zum Zukunftsdialog gepostet:

Ich habe heute das erste Mal vom Darwintag gehört.

Mir gefällt die Idee dahinter, doch möchte ich keinen Personenkult um Darwin unterstützen und spreche mich daher für einen FREIHEITSTAG als allgemeinen Feiertag aus, um geistige Freiheit zu ehren.

1. Geistige Freiheit ist in einer modernen Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Sie erlaubt es, mit allen Sinnen offen und mit der Realität verbunden zu sein.
Dies ist in Hinsicht auf eigenverantwortliche Entscheidungen sehr wichtig.

2. Geistige Freiheit ist Voraussetzung für naturwissenschaftliche Erkenntnisse, für technischen Fortschritt, für unsere Wirtschaftskraft und unseren gesellschaftlichen Wohlstand. – Ohne die naturwissenschaftlichen Errungenschaften könnten übrigens, den natürlichen Voraussetzungen entsprechend, nur ein Bruchteil der Menschen auf dieser Erde leben und wir in unseren Breiten nicht über den Winter kommen.

3. Die uns zur Verfügung stehenden enormen Potenzen brauchen kritische Korrektive, um auf Fehlentwicklungen aufmerksam machen und ihnen möglichst schnell entgegensteuern zu können. Auch hierzu das geistige Freiheit unerlässlich.

4. Tragfähige Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit setzen neben Realitätssinn auch Kreativität voraus.
Geistige Freiheit und Kreativität gehören wie zwei Schwestern zusammen.

5. Geistige Freiheit im Sinne eigener geistiger Offenheit und Weite ist nicht zuletzt eine elementare Voraussetzung für Verständigung und Frieden.


Hier können Sie bis 15. April 2012 zustimmen, wenn Sie möchten.