Mittwoch, 20. März 2013

ZDF - "Unsere Mütter, unsere Väter"

"Unsere Mütter, unsere Väter" / ZDF
was haben wir für ein Glück, heute zu leben!!!
Ich finde (fand) den Dreiteiler im Prinzip sehr gut, sehr beeindruckend gemacht, sehr nah, schwer auszuhalten und vor allem deshalb so gut. Tolle Schauspieler. - Unbedingt sehenswert !!!  Gibt es ja noch  in der Mediathek.
Über allem steht die Frage: Keine andere Wahl gehabt?
Ich bin mir absolut nicht sicher, wie ich mich damals verhalten hätte und auf welcher Seite ich gelandet wäre. Meinen Vater haben "sie" sechs Jahre ins KZ gesperrt. Ich hätte das sicherlich nicht überlebt.
Aber dieses "wir hatten ja keine andere Wahl, keine Chance" gehabt, konnte ich noch nie akzeptieren, "kann" es bis heute nicht hören!
Menschen haben immer Chancen, sie können Entscheidungen treffen, solange sie leben. Die mögen mitunter auch schreckliche Konsequenzen nach sich ziehen und in Diktaturen und Kriegssituationen leicht das eigene Leben kosten. Leben oder sterben kann die letzte eigene Entscheidung sein. Möglicherweise ist es besser, selbst zu sterben, als andere Menschen zu ermorden. Diese Entscheidung hat jeder, und jeder hat sie getroffen. Jeder hat in unzähligen Situationen die Wahl gehabt. Jeder könnte sich anders verhalten, als er es tut. Andere Menschen machen es vor. 
Wie gesagt, ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie ich mich entschieden hätte. Möglicherweise falsch. Dann wäre es eben eine falsche Entscheidung gewesen, zu der ich dann auch zu stehen hätte. Aber dass es keinen Entscheidungsspielraum gäbe, ist in JEDER Situation stets ein Lüge!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/kanaluebersicht/1856174/thema/Film-verpasst?