Donnerstag, 3. Juni 2010

menschliche Reife 1


Menschliche Reife - auf der Grundlage freier Entfaltung im Vertrauen auf den positiven Kern des Menschen - neu zu definieren, halte ich für eine der ganz großen geistigen Herausforderungen unserer Zeit.
Bisher galten Menschen als erwachsen, wenn sie sich, um im Sinne bestehender Ordnungen zu funktionieren, geistig den angeblich bewährten Traditionen angepasst hatten. Menschliche Reife definierte sch entsprechend. Wer sich gut im Alten auskannte und belesen darüber reden konnte, wurde als gebildet oder weise eingeschätzt. Pubertärer Widerspruch, Sehnsucht nach Freiheit und eigener Entfaltung sah man nicht nur als unreif, sondern auch als gefährlich an, sie wurden folglich Jahrtausende lang unterdrückt.
Der Mensch war fest eingebunden in die Strukturen, in die er hineingeboren war und hatte in der Familie schon als Kind sehr früh Verantwortungen zu übernehmen.
Menschliche Bildung bedeutete die Ausrichtung des Individuums nach außen und hatte bruchlos über Kindheit und Jugend zu erfolgen, bis der Mensch der äußeren Ordnung entsprechend geformt war. Am Ende war er weitgehend von sich selbst entfremdet, unfähig sich selbst noch wirklich zu spüren, ausgerichtet aufs Funktionieren, jedem vermeintlichen Muss gehorchend.
Erst in jüngerer Zeit beginnt man, den Wert pubertären Freiheitsdrangs zu erkennen.
Tatsächlich ist die jugendliche Auflehnung eine entscheidende Voraussetzung für freie Entfaltung und wirkliche Reife.
Ohne die eigene Abgrenzung vom Alten bleiben die angeblich Erwachsenen nur zu erwachsenen Leistungen dressierte Kinder.
Nicht wer sich im Sinne von Unterordnung dem Alten dumpf angepasst hat, sondern wer sich selbst gut spüren und seinen Potentialen entsprechend voll entfalten kann, charakterisiert den Menschentyp, den es unter der Voraussetzung gesellschaftlicher Freiheit heute und mehr noch für die Zukunft braucht. Menschen, die aus eigener Kraft und freiem Impuls heraus bereit und fähig sind, nicht nur Verantwortung für sich selbst zu tragen, sondern auch Mitverantwortung für das menschliche Zusammenspiel im gesellschaftlichen und globalen Rahmen zu übernehmen.
Reife Menschen, die nach vorne schauend geistig offen sind, sich keinem Glaubensmodell unterordnen, sondern frei und eigenverantwortlich denken und in diesem Sinne ein positives Vorbild geben.