Sonntag, 20. Juni 2010

Sinn der Freiheit

Einen tieferen Sinn von Freiheit zu definieren, ist im Grunde unmöglich, weil es genau genommen gar keinen Sinn der Freiheit gibt.
Sie ist. Ursprünglich, selbstverständlich und natürlich wie die Natur ist, wie sie ist, ohne einen Sinn zu haben. Doch beide, Natur und Freiheit, sind elementare Voraussetzungen für Leben, auch für unser Leben. So entscheidend, dass Leben ohne sie nicht existieren, sich nicht entfalten und entwickeln könnte.

Willkürliche Begrenzungen, feste Ordnungen, wie der Mensch sie mittels Herrschaft konstruierte, kommen in der Natur nicht vor.
Sie engen das Leben unnatürlich ein, schaffen Deformationen und machen gesunde Entfaltung unmöglich.

Folglich könnte, wenn man so will, die unbegrenzte Entfaltung und gesunde Entwicklung des Lebens als Sinn der Freiheit gelten.

Zunehmende äußere Freiheiten im gesellschaftlichen Zusammenhang wären somit nicht etwa zum ungehemmten Ausleben der eigenen Süchte und Deformierungen da.

Die zurückgewonnenen Spielräume sollten wir vielmehr als Chance zum Abstoßen krankmachender alter Prägungen, als Einladung zur Klärung des eigenen Geistes und zu seelischer wie körperlicher Heilung verstehen und in ihnen schließlich einen Ansporn für die freie Entfaltung eines reifen Menschseins sehen.

Wie wären wir, was wäre aus uns geworden, wenn wir als Menschen hätten frei aufwachsen dürfen, ungehindert den inneren Impulsen folgend, die das Leben ganz natürlich tief in uns verankert hat?
Was würde geschehen, wenn man dem Menschsein vertraute, statt mit fester Überzeugung von vornherein nach alter Herrschaftstradition davon auszugehen, dass jeder Mensch schon als Kind erst gebildet und einem fragwürdigen Menschenbild nach unbedingt geformt werden müsste?

Wir haben heutzutage viel mehr als Menschen früherer Zeiten die Chance, nach dem nicht Deformierten, dem natürlichen Gesunden in uns selbst zu forschen, dabei tiefes Selbstvertrauen zurückgewinnen und ein wirklich reifes Menschsein zu entwickeln.

Jeder ist eingeladen, auf diesem Weg Vorreiter und Vorbild zu sein, weil es gerade in Freiheit positive Orientierungen braucht, damit das gesellschaftliche Miteinander zum eigenen und gemeinsamen Wohle funktionieren kann.