Donnerstag, 17. Juni 2010

Wahrheit

Ich glaube nicht an eine (einfache) Wahrheitsformel.
Auch nicht daran, dass Wahrheit irgendwo niedergeschrieben wäre oder jemals festgelegt sein könnte.

Realität bedeutet unüberschaubare Vielfalt an Erscheinungen und Zusammenhängen. Egal, ob wir sie kennen.

Wahrheit wäre die unverfälschte (nicht vereinfachte) vollständige Widerspiegelung der Realität im Kopf, einschließlich aller Widerspiegelungen und inneren Resonanzen in den Köpfen und Körpern sämtlicher Lebewesen.

In diesem Sinne ist Wahrheit unmöglich.
Es kann immer nur Annäherungen daran geben. Die aber schreiten m.E. unaufhörlich fort.
Und es bleibt des eigenen und allgemeinen Lebensfortschritts wegen unerlässlich, immer weiter danach zu streben.

Je mehr Vielfalt man in die eigene Betrachtung mit einbeziehen kann, desto dichter kommt man an die Wahrheit heran, desto besser (wahrheitsgemäßer) kann man die Welt begreifen.